Grundlagen Fragen #13984
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Plug and charge bzw. Autocharge geht auch mit Modbus, habe ebenfalls die Spelsberg Smart pro. Wenn das Fahrzeug in der Wallbox unter Berechtigungen hinterlegt ist, kann die Ladung ohne RFID Identifizierung durch evcc gestartet werden. Der Identifier steht auch evcc zur Fahrzeugerkennung zur Verfügung. Wenn du Fragen zur genauen Konfiguration hast, immer her damit. |
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Danke für Eure Erklärungen. Ich habe nochmal die DOkumentation konsultiert und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man kann den SmartMeter über den Plenticore auslesen, ohne direkt mit dem SmartMeter kommunizieren zu müssen:
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Hallo,
ich habe zwei grundlegende Fragen bei denen die Dokumentation mir nicht so richtig helfen konnte.
Welchen Vorteil hat es den SmartMeter (in meinem Fall von Kostal) zusätzlich zum Wechselrichter als "meter" zu definieren? Ich habe den Eindruck, dass durch den Wechselrichter (bei mir Kostal Plenticor Plus) alle notwendigen Informationen EVCC zur Verfügung stehen.
Meine Wallbox (Spelsberg) kann ich sowohl über ModBus als auch über OCPP anbinden. Wenn ich es richtig Verstanden habe kann man bei OCPP die "Plug & Charge" Authentisierung durch das Fahrzeug konfigurieren, was bei ModBus nicht gehen würde.
Daher meine Frage: Welche Vor- und Nachteile zwischen ModBus und OCPP gibt es bei der Anbindung der Wallbox?
Danke
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